Donnerstag 26. Mai, 17:30 Uhr
Dom zu Verden
Vive la musique!
Familienkonzert zum 200. Geburtstag von César Franck
Eintritt: frei
Im Jahr 1822 wurde der Komponist César Franck geboren. Sein Vater tat alles dafür, César als „Wunderkind“ berühmt zu machen, so spielte der Junge mit 11 Jahren schon Konzerte und komponierte. Als er gerade mal 12 Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Paris, damit er dort Musikunterricht bei den besten Lehrern erhielt.
In diesem Konzert wird das Pariser Musikleben vor 200 Jahren lebendig: welche Instrumente wurden damals gespielt und wie war der Musikgeschmack der Menschen? Welche Musik liebten die Kinder, welche die Erwachsenen? Ein Instrument hat es César Franck ganz besonders angetan: die Orgel! Und sie wird im Mittelpunkt dieses Konzertes stehen. Lasst euch verzaubern von wunderbaren Klängen, kommt mit in die Kathedralen von Paris, sprecht mit uns ein wenig Französisch und feiert die Musik: Vive la musique!
Vor dem Familienkonzert können Jung und Alt eine Miniorgel bauen und die vier Domorgeln in Führungen erleben. Ab 19 Uhr startet dann die Orgelnacht im Dom zu Verden. Nähere Informationen zu Entdeckernachmittag und Orgelnacht siehe hier.