Donnerstag 26. Mai, 16:30 – 22:00 Uhr
Dom zu Verden
Entdeckernachmittag und Orgelnacht
Mit Familienprogramm, Bau einer Mini-Orgel und moderierten Konzerten an den vier Dom-Orgeln
Eintritt: frei
Der Dom zu Verden ist ein Ort für Orgelliebhaber. Vier ganz unterschiedliche Instrumente mit insgesamt über 7.200 Pfeifen kann man hier im Rahmen des Entdeckernachmittags und der Orgelnacht erleben: Die „romantische Orgel“ von Furtwängler & Hammer auf der Westempore, die große Orgel auf der Nordempore von Hillebrand sowie die Chororgel von Hoffmann und die Klop- Truhenorgel.
16:30 Uhr | Orgelentdeckernachmittag für die ganze Familie
Zur Eröffnung des Entdeckernachmittags sind alle Generationen eingeladen, in die faszinierende Welt der Orgel einzutauchen. Alle Kinder werden gemeinsam eine Orgel aus ungefähr 130 Teilen erbauen, die am Ende dem Publikum vorgestellt und gespielt wird. Jugendliche und Erwachsene können an mehreren Stationen die Domorgeln ganz aus der Nähe betrachten. Was unterscheidet die Instrumente? Wie funktionieren sie? Auf diese und viele andere Fragen wird es Antworten geben.
17:30 Uhr | Vive la musique! – Familienkonzert zum 200. Geburtstag von César Franck
César Franck spielte schon im Alter von 11 Jahren Konzerte und begann zu komponieren. Als er 12 Jahre alt war, erhielt er in Paris Musikunterricht bei den besten Lehrern. In diesem Konzert wird das Pariser Musikleben vor 200 Jahren lebendig: Lasst euch verzaubern von wunderbaren Klängen, kommt mit in die Kathedralen von Paris, sprecht mit uns ein wenig Französisch und feiert die Musik: Vive la musique!
18:15 Uhr | Pause mit Catering
19:00 Uhr | Orgelmusik von den Anfängen bis heute (mit Videoübertragung)
Auf den beiden großen Dom-Orgeln erklingt Orgelmusik aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Eine Zeitreise mit großer Musik von ca. 600 Jahren.
20:00 Uhr | Geschichten rund um die Orgel
Unterhaltsame, humorvolle und nachdenkliche Geschichten rund um das Thema Orgel werden mit entsprechender Orgelmusik verknüpft.
21:00 Uhr | Eine große Nachtmusik
Musik des 18. bis 20. Jahrhunderts zum Träumen, Nachdenken und Entspannen – ein Abschluss des Orgeltages in eine gute Nacht hinein.
Kooperationspartner: Orgelakademie Stade e.V.