Freitag 13. Mai, 17:00 – 22:00 Uhr
Domgymnasium, St. Andreas Verden
FASZINATION RENAISSANCE
Interdisziplinärer Abend mit Konzert, Präsentationen und Experimenten aus den Fächern Religion, Kunst, Geschichte und Astronomie als Auftakt zum Jugendchortreffen an Pfingsten in Loccum
Eintritt: frei
Die Zeitenwende zum 16. Jahrhundert ist eine der fruchtbarsten Epochen der europäischen Geschichte. Nie zuvor hat der Mensch in so kurzer Zeit so viel neu erdacht, erschaffen und die Grenzen des bekannten Wissens gesprengt. Das interdisziplinäre Schulprojekt FASZINATION RENAISSANCE nimmt diese spannende Zeit in den Blick und lädt Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, an ihren Ergebnissen teilzuhaben. Eine begehbare Camera obscura, die geniale Bogenbrücke von Leonardo da Vinci, die revolutionären Erkenntnisse des Nikolaus Kopernikus und viele weitere wissenschaftliche Neuerungen lassen sich spielerisch erkunden.
Die Bedeutung der Landschaftsarchitektur im 16. und 17. Jahrhundert, Martin Luthers berühmte Tischreden und ein Blick durchs Teleskop zu den Sternen bieten den beeindruckenden Rahmen für das zentrale Konzert des Kammerchores mit dem Spezialistenensemble „Capella de la Torre“. Mitreißende Vokal- und Instrumentalmusiken der großen Renaissancemeister wie Josquin Desprez und Bartolomeo Tromboncino erklingen in der Andreaskirche und geben Einblicke in die bahnbrechenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Musik.
Beginn: 17 Uhr auf dem Gelände des Domgymnasiums Verden
Im Rahmen des Projektes FASZINATION RENAISSANCE ist der Kammerchor des Domgymnasiums am Pfingstwochenende in Loccum zu Gast und gestaltet gemeinsam mit Capella de la Torre und dem Jugendchor der Martkkirche Hannover einen gemeinsamen Konzertabend und einen musikalischen Gottesdienst.