Sonntag 22. Mai, 14:30 – 20:45 Uhr

Bad Bederkesa, Elmlohe, Wremen, Bremerhaven

Zwischen Barock und Romantik

Orgelreise nach Elmlohe und Wremen mit Abschlusskonzert »Flow my tears« in Bremerhaven

Eintritt: Nähere Infos unter www.orgelakademie.de

Die erste Station dieser Exkursion führt in die Liebfrauenkirche nach Elmlohe. Dort befindet sich die Georg Wilhelm-Orgel (1842). Nach diversen Umbauten wurde die Orgel 2003 durch Martin ter Haseborg restauriert. Unbeirrt von den „moderneren“ Zeitgenossen unter den Orgelbauern, baute Georg Wilhelm seine Orgeln in der handwerklichen Tradition der alten Meister wie z.B. Arp Schnitger.

Nach der Vorstellung der Orgel in Elmlohe geht die Fahrt weiter nach Wremen an die Wurster Nordseeküste. Dort geht es nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken in die Wremer St. Willehadi-Kirche, wo sich die romantische Orgel der Gebr. Peternell aus dem Jahre 1864 befindet. Den knappen finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde Ende der 1960er Jahre ist es zu verdanken, dass diese romantische Orgel nicht einem Neubau weichen musste. 1991 erfolgte eine Instandsetzung und Restaurierung der Orgel durch die Firma Eule aus Bautzen.

Kreiskantor Timo Corleis stellt die beiden Orgeln mit entsprechenden Werken von Komponisten aus Barock und Romantik vor und erklärt die Unterschiede der verschiedenen Instrumente. Den krönenden Abschluss der Exkursion bildet das Konzert „Flow my Tears“ im Rahmen der TAGE ALTER MUSIK um 19 Uhr in der Christuskirche Bremerhaven.


Abfahrt:
14:30 Uhr ab Bad Bederkesa (Bushaltestelle „Moortherme“)

Ende:
ca. 20:45 Uhr Bad Bederkesa (Bushaltestelle „Moortherme“)

Weitere Informationen zu Anmeldung und Teilnehmendenbeitrag für die Exkursion (inkl. Busfahrt,
Orgelführungen, Konzert und Kaffeetrinken) unter www.orgelakademie.de

Infos zum Vorverkauf:

Anmeldung bis 05.05.2022 bei der Orgelakademie Stade: telefonisch unter 04141 – 77 83 85 oder per Mail: info@orgelakademie.de

Mitwirkende

Timo Corleis

Timo Corleis, wurde 1979 in Stade geboren und wuchs in Harsefeld auf. 2007 entschloss er sich, seinen Bürojob aufzugeben und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Kirchenmusik zu studieren. U.a. erhielt er Unterricht bei Prof. Andreas Rondthaler, Orgel und Prof. Hannelotte Pardall, Chorleitung. In der Zeit von 2004 bis September 2011 war er nebenamtlicher Organist an der St. Marien- und Bartholomäikirche zu Harsefeld. Im September 2011 wurde er Kantor der St. Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen, wo er direkt nach dem Studium wieder nahtlos in das Berufsleben einsteigen konnte. Ein Schwerpunkt dieser durch die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers neu eingerichteten Stelle war die Orgellehrertätigkeit in den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven, Rotenburg/Wümme und Osterholz-Scharmbeck.

Seit August 2014 ist Timo Corleis Kreiskantor des Kirchenkreises Wesermünde. Im Januar 2015 kam die Beauftragung als Orgelsachverständiger für die Ev.-Luth Landeskirche Hannovers im Kirchenkreis Wesermünde hinzu.

Veranstaltungen mit Timo Corleis bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 30. Apr, 10:00 – 17:30 Uhr

Einführung in die Gregorianik

Tagesseminar zum Konzert mit der Schola Gregoriana Augustina am 21. Mai in Dorum

zur Veranstaltung

Sonntag 15. Mai, 17:00 Uhr

Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang

Chor- und Orchesterkonzert mit der Symphonie Nr. 2 op. 52

zur Veranstaltung

Sonntag 22. Mai, 14:30 – 20:45 Uhr

Zwischen Barock und Romantik

Orgelreise nach Elmlohe und Wremen mit Abschlusskonzert »Flow my tears« in Bremerhaven

zur Veranstaltung

Freitag 03. Jun, 19:30 Uhr

Lauras Leidenschaft

Lieblingsstücke und Interviews mit der Nachwuchsorganistin Laura Schlappa

zur Veranstaltung

Timo Corleis