Samstag 21. Mai, 19:00 Uhr

St. Urbanus Dorum

Medieval Europe meets Japan

Gregorianik im Dialog mit Shakuhachi-Flöte

Eintritt: frei

Die Kraft der Einstimmigkeit ist das verbindende Element in diesem Konzert, bei dem das mittelalterliche Europa auf Japan trifft. Gregorianische Gesänge des 9. Jahrhunderts begegnen Klängen der traditionellen japanischen Shakuhachi-Flöte. Die aus Bambus gefertigte Längsflöte mit fünf Grifflöchern bietet faszinierende Klangmöglichkeiten. Ihren Ursprung hat sie in den japanischen Klöstern, wo sie bei Atemübungen der Mönche zum Einsatz kam. Mit der Zeit entstanden Stücke, die notiert und vom Lehrer zum Schüler weitergegeben wurden.

Die Konzertgäste dürfen sich auf einen spannenden, künstlerischen Dialog freuen zwischen der Schola Gregoriana Augustina und dem Flötisten Dieter Weische.

In Vorbereitung auf das Konzert findet am 30. April ein Seminar „Einführung in die Gregorianik“ im Kloster Neuenwalde statt.

Mitwirkende

Schola Gregoriana Augustina

Die Schola Gregoriana Augustina (SGA) wurde 1983 von Hans-Jörg Possler an der Kirchlichen Hochschule Bethel (Bielefeld) gegründet, bestand anfangs ausschließlich aus evang. Theologie-Studierenden und hieß „Schola cantorum der Kirchlichen Hochschule Bethel”. Die ersten Auftritte fanden naturgemäß in Bielefeld und in der näheren Umgebung statt.

Die im Laufe der Zeit daraus entstandene Schola mit reiner Männerstimmenbesetzung gab sich 1987 anlässlich eines Auftritts im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Frankfurt den Namen, den sie noch heute führt. In dem Namen sollte nicht nur zum Ausdruck kommen, was die Gruppe tut („Gregoriana”), sondern auch, wie sie ihr Tun versteht: „Bis orat qui cantat” – „Doppelt betet, wer singt” (Augustin zugeschrieben).

Die Mitglieder der Schola sind heute in verschiedenen Berufen tätig, fühlen sich aber dem Gregorianischen Choral verbunden. Im Sommer 1999 wurde eine feste Zusammenarbeit mit der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg vereinbart, die u.a. die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten vorsieht.

Veranstaltungen mit Schola Gregoriana Augustina bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 21. Mai, 19:00 Uhr

Medieval Europe meets Japan

Gregorianik im Dialog mit Shakuhachi-Flöte

zur Veranstaltung

Schola Gregoriana Augustina

Dieter Weische

Dieter Weische studierte Querflöte und lernte die traditionelle Spielweise der japanischen Bambusflöte Shakuhachi von Lehrern in der Schweiz, Japan und Deutschland. Er unterrichtet und arbeitet als freischaffender Musiker in Bremen. Sein Interesse an Musik, Literatur und Kunst zeigt sich in vielen unterschiedlichen Projekten zusammen mit anderen Musikern, Schauspielern, Tänzern und Malern. Es sind 4 CDs veröffentlicht, die er mit der Shakuhachi eingespielt hat.
1975-1980 Lehramtsstudium in Aachen für die Sekundarstufe I mit den Fächern Musik und Kunst.
1980-1987 Querflötenstudium in Wuppertal bei Siegfried Kratsch.
1989-2001 Shakuhachi-Unterricht bei Andreas Fûyû Gutzwiller in Basel / Schweiz.
1999 Shakuhachi-Unterricht bei Shimura Satoshi in Osaka / Japan.
2002-2009 Shakuhachi-Unterricht bei Ikkei N. Hanada (Breddorf bei Bremen).
Seit 2003 lebe und arbeite ich  als freischaffender Musiker und Musikpädagoge in Bremen, wo ich Shakuhachi und Querflöte unterrichte.

Veranstaltungen mit Dieter Weische bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 21. Mai, 19:00 Uhr

Medieval Europe meets Japan

Gregorianik im Dialog mit Shakuhachi-Flöte

zur Veranstaltung

Dieter Weische

Hans-Jörg Possler

Hans-Jörg Possler wurde 1963 in Hameln geboren.  Während der Schulzeit sammelte er erste Erfahrungen als Chorleiter und Organist. Nach dem Abitur studierte er Ev. Theologie in Bethel und übernahm die Leitung des Chores, des Kammerchores und des Kammerorchesters an der Kirchlichen Hochschule. 1983 gründete er ein Ensembles für Gregorianischen Choral, die „Schola cantorum an der Kirchlichen Hochschule Bethel”, aus der sich die “Schola Gregoriana Augustina” entwickelte. Fortbildung in diesem Bereich erhielt er bei den „Internationalen Sommerkursen für Gregorianischen Choral” an der Folkwang Hochschule Essen.

Nach dem Theologiestudium studierte er außerdem Schulmusik und Religionspädagogik und unterrichtet Latein, Religion und Musik am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter für Choralkunde/Gregorianik und Hymnologie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Von 1990 bis1999 war er Organist an der Timotheus-Kirche in Hamburg-Horn, seit 1. Januar 2000 ist er an der Ev. Kirchengemeinde Horn (Martinskirche) tätig. Bis 2001 leitete er mehrere Chöre innerhalb des Chorverbandes Hamburg (Kreischorleiter 1992-1995), wo er auch Beauftragter für die Chorleiterausbildung sowie Mitglied des Musikausschusses ist. Seit 2002 letet er die „Nathanael Gospel Singers”. 2007 war Hans-Jörg Possler Jury-Mitglied beim Chorwettbewerb des Chorverbandes Schleswig-Holstein auf Schloss Salzau. Seit 1989 leitet er außerdem Gregorianik-Kurse sowie der Kurse „Kontemplation und Gregorianik” (zusammen mit der Kontemplationslehrerin Elisabeth Borries) bei verschiedenen Veranstaltern, u.a. in der Ev. Akademie Loccum, im Haus Benedikt in Würzburg und im Haus der Stille, Bethel.

Veranstaltungen mit Hans-Jörg Possler bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 21. Mai, 19:00 Uhr

Medieval Europe meets Japan

Gregorianik im Dialog mit Shakuhachi-Flöte

zur Veranstaltung

Hans-Jörg Possler