Freitag 27. Mai, 18:30 Uhr

Klosterkirche St. Marien Lilienthal

MessiaSASAmbura

Interkulturelles Oratorium nach Händels Messiah mit ostafrikanischen Musikelementen

Eintritt: 15 / 8 €

MessiaSASAmbura konfrontiert in einer kompositorischen Neuinterpretation G. F. Händels „Messiah“ mit Elementen der vielfältigen tansanischen Musik. Dabei entsteht Musik voller energetischer Brüche und Überlagerungen – so treten beispielsweise zirkuläre, patternartige Rhythmen in den Dialog mit Chören aus Händels Oratorium. Auf diese Weise setzt sich MessiaSASAmbura auch mit der Kolonial- und Missionsgeschichte Tansanias künstlerisch auseinander.

Das Andersartige der verarbeiteten Musikstilistiken wird als Chance für einen Dialog begriffen. Spannungen zwischen den unterschiedlichen Ästhetiken werden ausgelotet und bleiben bestehen. Barock interagiert mit Klangfarben, Formen und Rhythmen außereuropäischer Musikkulturen, von tiefen Querflöten über präpariertes Klavier, ponticello-Streicher und Marimba bis hin zur westafrikanischen Kora, arabischen Oud, Udu Drum, Mbira und Djembe und wird in einen künstlerischen Diskurs gestellt.

Im Anschluss an das Konzert gibt es beim Publikumsgespräch die Möglichkeit, dem Komponisten und den Musikerinnen und Musikern zu begegnen.

Das Konzert wird begleitet von einem interdisziplinären Schulprojekt am Gymnasium Lilienthal. Darüber hinaus kann man bei den Kompositionsrallyes “Compose it!” am 21.5. die Arbeitsweise des Asambura-Ensembles spielerisch kennenlernen.


Kooperationspartner: Gymnasium Lilienthal
Förderpartner: Klosterkammer Hannover, Stiftung Niedersachsen, Hanns-Lilje-Stiftung, Förderverein Musik in der Klosterkirche Lilienthal e.V., Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Rotenburg-Osterholz

Infos zum Vorverkauf:

Konzertkarten sind im Vorverkauf über das Gemeindebüro erhältlich: Klosterstrasse 14, 28865 Lilienthal, Tel. 04298 1053 |
Anfragen von außerhalb nimmt Pfarrsekretärin Frau Kallmeyer gern entgegen:  kg.lilienthal@evlka.de | Die aktuellen Öffnungszeiten des Gemeindebüros finden Sie hier.

Mitwirkende

Asambura-Ensemble

„Asambura“ – ein Anagramm der tansanischen „Usambara“berge mit ihrem Blick in die unendlichen Weiten – steht dafür, über den eigenen Horizont zu blicken.
Das ASAMBURA-Ensemble (2013 vom künstlerischen Leiter Maximilian Guth gegründet) besteht aus Musikerinnen und Musikern unterschiedlicher Herkunft und kultureller Zugehörigkeit. ASAMBURA interpretiert und kontextualisiert klassische Musik mit interkulturellen und interreligiösen Perspektiven neu. Dabei sind die Musiker:innen immer auf der Suche, vertraute Klänge innovativ hörbar zu machen und vermeintlich undenkbare Brücken zu schlagen. In bewusster Reibung mit der kulturell diversen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Gegenwart entwickeln sie eine moderne Klangsprache.
Gleichzeitig ist Asambura auch ein Kollektiv, das den Gedanken von konstruktiven Dialogen verschiedener Kulturen und Religionen vermittelnd und kooperativ weiterträgt.

Asambura ist Gewinner des renommierten Initiativpreis „Freiheit & Verantwortung“ der Hanns-Lilje Stiftung für die „Bildende Kraft von Kunst und Kultur“ (2021) und erhielt den Förderpreis Musikvermittlung von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Musikland Niedersachsen (2021). Das Album FREMD BIN ICH EINGEZOGEN wurde im Dezember 2020 als Album des Monats im Bayerischen Rundfunk ausgezeichnet und für den OPUS KLASSIK 2021 in drei Kategorien nominiert (Ensemble des Jahres, Komponist des Jahres und Klassik ohne Grenzen).

Veranstaltungen mit Asambura-Ensemble bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 21. Mai, 11:00 Uhr

Compose it!

Interaktive Kompositionsrallyes für Neugierige

zur Veranstaltung

Samstag 21. Mai, 14:00 Uhr

Compose it!

Interaktive Kompositionsrallyes für Neugierige

zur Veranstaltung

Samstag 21. Mai, 17:00 Uhr

Compose it!

Interaktive Kompositionsrallyes für Neugierige

zur Veranstaltung

Freitag 27. Mai, 18:30 Uhr

MessiaSASAmbura

Interkulturelles Oratorium nach Händels Messiah mit ostafrikanischen Musikelementen

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Asambura-Ensemble

Maximilian Guth

Maximilian Guth erhielt ab 2009 Kompositionsunterricht und besuchte Meisterkurse, u.a. bei Prof. Dr. Benjamin Lang, Prof. Christoph Hempel, Prof. Tobias Rokahr, Prof. Maria Baptist, Thierry Blandeau und Annette Schlünz.

Sein Früh-Studium der Musik am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der HMTM Hannover (IFF) schloss er 2009 mit Auszeichnung ab. Von 2010 bis 2017 studierte er Lehramt Musik mit dem Hauptfach Komposition sowie Evangelische Theologie in Hannover. Seit Oktober 2017 belegt er den Studiengang Historischer und zeitgenössischer Tonsatz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Im besonderen Fokus seiner künstlerischen Arbeit steht die Auseinandersetzung mit anderen Musikkulturen und mit dem interreligiösen Dialog.

Maximilian Guth arbeitete bereits mit namhaften Musikern wie u.a. dem ensemble recherche (Freiburg), der Staatskapelle Halle, dem Ensemble Horizonte Detmold, der Sächsischen Bläserphilharmonie und der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford zusammen. Zudem ist er künstlerischer Leiter des internationalen Asambura-Ensembles. (seit 2014) und des Orchesters der Universititätsmedizin Göttingen Camerata Medica (seit 2015).

Veranstaltungen mit Maximilian Guth bei den WESERFESTSPIELEN:

Freitag 27. Mai, 18:30 Uhr

MessiaSASAmbura

Interkulturelles Oratorium nach Händels Messiah mit ostafrikanischen Musikelementen

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Maximilian Guth

Kammerchor St. Marien Lilienthal

Veranstaltungen mit Kammerchor St. Marien Lilienthal bei den WESERFESTSPIELEN:

Freitag 27. Mai, 18:30 Uhr

MessiaSASAmbura

Interkulturelles Oratorium nach Händels Messiah mit ostafrikanischen Musikelementen

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Kammerchor St. Marien Lilienthal

Renate Meyhöfer-Bratschke

Renate Meyhöfer-Bratschke studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Freiburg und Hannover mit abschließendem A–Examen. Meisterkurse im Fach Orgel belegte sie bei Michael Radulescu und Harald Vogel. Nach einem Assistentenjahr bei Harald Vogel in Ostfriesland begann sie ihre kirchenmusikalische Tätigkeit in Kirchzarten b. Freiburg, wechselte nach Bremen und ist seit 1997 Kirchenmusikerin in Lilienthal (Klosterkirche St. Marien). Seit 2016 hat sie die künstlerische Leitung des Kammerchores pro musica Bremen inne. Als Continuopartnerin wirkt sie seit Jahren in zahlreichen Ensembles mit, u.a. bei L’arpa festante München, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Barockorchester Bremer Ratsmusik, Bachisches Collegium Bremen, la festa musicale und Arte Sonante.

Veranstaltungen mit Renate Meyhöfer-Bratschke bei den WESERFESTSPIELEN:

Freitag 27. Mai, 18:30 Uhr

MessiaSASAmbura

Interkulturelles Oratorium nach Händels Messiah mit ostafrikanischen Musikelementen

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Renate Meyhöfer-Bratschke