Samstag 04. Jun, 20:00 Uhr

Offene Kirche St. Simeonis Minden

Kontrapunkte

Neue Musik im Dialog mit Johann Sebastian Bach

Eintritt: frei

Die ungebrochene Faszination, die Bach auf die Komponisten der Moderne ausübt, beleuchtet dieses Programm. Es ist das Produkt einer langjährigen Beschäftigung des Ensemble Horizonte mit der Bach-Rezeption in unserer Zeit. Hommagen und Reminiszenzen verschiedenster Art werden kontrastiert mit Originalen des Thomas-Kantors. Im Zentrum steht dabei dessen Solo-Kantate Nr. 170 „Vergnügte Ruh”, beliebte Seelenlust“ mit der Altistin Anna-Luise Oppelt und dem Organisten Nils Fricke.

Das 10-köpfige Instrumentalensemble füllt die mittelalterliche Simeoniskirche mit den Klangfarben von Harfe bis Vibraphon, von Kontrafagott bis Piccolo-Flöte. Interpretiert werden moderne Kompositionen von den beiden Schweizern Jean-Luc Darbellay und Peter Wettstein, von Jörg-Peter Mittmann, Hanns Eisler und Frederic Pattar. Der besondere Clou: die Veranstaltung ist eingebettet in eine musikalische Radtour durch das Weserbergland, geführt vom „Bach by Bike“-Team um die Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt.

Mitwirkende

Ensemble Horizonte

Seit 1990 widmet sich das Detmolder ENSEMBLE HORIZONTE in variabler Formation vom Duo bis zum 16-köpfigen Ensemble nicht nur aber vor allem der zeitgenössischen Musik. Wichtiger als jede stilistische Festlegung ist der Wunsch, durch programmatische Schwerpunktbildung neue Erlebnisperspektiven zu öffnen und Musik im Kontext unterschiedlicher Kunst-Genres, Traditionen und Ideen ästhetisch greifbar zu machen. So kreisen die Programme des Ensembles um Motive wie Farben, Zeit, Mythen, die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde, häufig auch um Werke eines Malers oder Dichters, um Architektur, Film, Tanz oder Schauspiel. Damit wenden sich die Musiker nicht nur an die eingeschworenen Kreise der Neuen Musik, sondern an ein breites Publikum ohne Scheu vor neuen Hörerlebnissen.

Das Ensemble arbeitet mit zahlreichen Gastkünstlern und Komponisten, mit verschiedenen deutschen Bühnen, Rundfunkanstalten und Veranstaltern im In- und Ausland zusammen. Auslandsgastspiele führten die Musiker zuletzt u.a. nach New York, Teheran, Baku, Stockholm und Lissabon. Weltweite Beachtung fand 2012 die Henze-CD „In lieblicher Bläue“, die in Koproduktion mit Radio Bremen und Wergo erschien. Gemeinsam mit dem Deutschlandfunk und Wergo entstand 2014 die Portrait-CD „Kontrapunkte“ mit Werken von Jörg-Peter Mittmann, unterstützt von der Kunststiftung NRW. Zuletzt wurde 2021 beim Label Dabringhaus & Grimm die CD “Dialogues on Nature:  Japan-Deutschland” veröffentlicht. Das Ensemble Horizonte gehört zur Gruppe der 27 deutschen Klangkörper, die in das aktuelle Orchester-Förderprogramm des Bundes aufgenommen wurden.

Veranstaltungen mit Ensemble Horizonte bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 04. Jun, 20:00 Uhr

Kontrapunkte

Neue Musik im Dialog mit Johann Sebastian Bach

zur Veranstaltung

Ensemble Horizonte

Anna-Luise Oppelt

Die Berliner Mezzosopranistin Anna-Luise Oppelt schloss ihr Studium 2018 mit dem Master für Operngesang an der Hochschule für Musik Weimar ab. Ein Studienjahr in Utrecht/Niederlanden sowie Meisterkurse bei Ingeborg Danz, Christa Ludwig, Teresa Berganza, Anke Vondung und die Bachakademie Stuttgart ergänzen ihre vielseitige Ausbildung.
Zu Anna-Luise Oppelts vielfältiger Konzerttätigkeit zählen Auftritte bei den Thüringer Bachwochen und dem Festival Güldener Herbst Gotha. 2018 war sie als Solistin mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zu erleben. Im Frühjahr 2019 sang sie die Altpartie in einer szenischen Aufführung von Bachs Johannespassion unter der Leitung von Marcus Creed im Radialsystem Berlin. 2020 war sie Solistin der Akademie der Bachwoche Stuttgart.
Als Opernsolistin war sie u.a. als 3. Dame in Mozarts Zauberflöte, als Tante Wimpel in Der Vetter aus Dingsda von Künneke sowie als Mrs. Peachum in Brittens Beggar´s Opera zu hören. 2017 trat sie in der Uraufführung der Oper Trip to the Moon von Andrew Norman unter der Leitung von Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern im Großen Saal der Philharmonie auf.
www.annaluiseoppelt.com

Veranstaltungen mit Anna-Luise Oppelt bei den WESERFESTSPIELEN:

Donnerstag 19. Mai – Montag 23. Mai

Mehrtägige Festival-Radtour I

Mit Bach by Bike zu Veranstaltungen der WESERFESTSPIELE

zur Veranstaltung

Donnerstag 19. Mai, 19:00 Uhr

Geistliche Kammermusik von Johann Sebastian Bach

Motette mit dem Bach by Bike Ensemble

zur Veranstaltung

Freitag 03. Jun – Montag 06. Jun

Mehrtägige Festival-Radtour II

Mit Bach by Bike zu Veranstaltungen der WESERFESTSPIELE

zur Veranstaltung

Samstag 04. Jun, 11:00 – 14:30 Uhr

Der Bückeburger Bach

Wandelkonzert mit Musik von Johann Christoph Friedrich Bach und anderen

zur Veranstaltung

Samstag 04. Jun, 20:00 Uhr

Kontrapunkte

Neue Musik im Dialog mit Johann Sebastian Bach

zur Veranstaltung

Anna-Luise Oppelt

Nils Fricke

Veranstaltungen mit Nils Fricke bei den WESERFESTSPIELEN:

Samstag 04. Jun, 20:00 Uhr

Kontrapunkte

Neue Musik im Dialog mit Johann Sebastian Bach

zur Veranstaltung

Nils Fricke