Sonntag 05. Jun, 17:00 Uhr
Petruskirche Bremerhaven
Holy spirit, come!
Gospelgottesdienst
Eintritt: frei
Dieser besondere Musikgottesdienst an Pfingsten wird von Gospelchören aus Hannover und Bremerhaven gestaltet. In ihren Reihen haben sie singbegeisterte Gäste, die das Repertoire zuvor beim Offenen Gospelsingen kennengelernt haben. Mit Leidenschaft für das Singen und Freude an der Musik laden die beiden Chöre gemeinsam mit Pastor Christopher Schlicht dazu ein, einen Gottesdienst zu feiern, der sich musikalisch zwischen Gospel, Worship und aktueller Popmusik bewegt.
Der Gottesdienst wird auch auf YouTube gestreamt.
Kooperationspartner: #zuhausekirche (Ev. Emmausgemeinde Bremerhaven), Kopp hoch! Seelenpflege im Stream
Veranstaltungen mit Pastor Christopher Schlicht bei den WESERFESTSPIELEN:
Pastor Christopher Schlicht
Glück ist ein Menschenrecht
Die Glad(e)makers machen glücklich: Auf den Bühnen (ver)zaubern sie ihr Publikum. Hinter den Kulissen engagieren sie sich und verbinden musikalische Qualität mit sozialer Verantwortung für ihre Mitglieder und ihre Stadt. Ihr Thema ist der Glaube: An Gott, an sich selbst, an eine Zukunft. Ihre Message ist schlicht: „Glück ist das Einzige, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Sie selbst bezeichnen ihren musikalischen Stil als „Authentic Soul“. Sie wildern in allen nur denkbaren Musikstilen, arrangieren sie um oder schreiben einfach ihre Songs selbst. Mit „Selfmade“ (2014) stellten sie ein komplett selbstkomponiertes Gospelalbum vor. 2019 startete mit „Sunrise“ ihre Tournee zum Thema „Trauer.
Veranstaltungen mit Glad(e)makers bei den WESERFESTSPIELEN:
Sonntag 05. Jun, 15:30 Uhr
Make a joyful noise
Offenes Gospelsingen mit dem Gospelchor Hannover und den Glad(e)makers
Glad(e)makers
Vivian Glade ist Komponistin, Studiomusikerin und Chorleiterin aus Bremerhaven. Ihre „Prayers & Preachers“ wurden 2007 zum besten Gospelchor des Grand Prix der Chöre (ZDF) gekürt, mit ihrem Kinder- und Jugendchor „SoulKeepers“ gewann sie den Sonderpreis der Deutschen Chorjugend und gewann den UNICEF-Juniorbotschaftertitel. In Bremerhaven hat sie mit den Glad(E)makers (dt.: „Die Frohmacher“) seit 2008 leistungsorientierte musikalische Arbeit mit sozialem Engagement verbunden. Seit 2014 ist sie Koordinatorin für Kinder- und Jugendmusik und Kultur im Kirchenkreis Bremerhaven. Seit 2019 ist sie vermehrt mit Chorworkshops unterwegs.
Veranstaltungen mit Vivian Glade bei den WESERFESTSPIELEN:
Sonntag 05. Jun, 15:30 Uhr
Make a joyful noise
Offenes Gospelsingen mit dem Gospelchor Hannover und den Glad(e)makers
Vivian Glade
25 Stimmen – Contemporary Gospel: Das ist der Gospelchor Hannover. 2009 gegründet, setzt er einen Schwerpunkt in seinem umfangreichen Repertoire – von Spirituals bis hin zur skandinavischen Gospelmusik – auf den modernen Gospel amerikanischer Provenienz. Dabei ist er immer auf der Suche nach Neuem und bringt regelmäßig aktuelle Gospelsongs als erster Chor in Deutschland zu Gehör.
Der Gospelchor Hannover tritt bei Konzerten und Gottesdiensten in der Gospelkirche Hannover auf, ist aber auch über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt. Auftritte bei den Internationalen Gospelkirchentagen, im Michaeliskloster Hildesheim oder der Marktkirche Hannover sowie bei weltlichen Veranstaltungen wie den Chortagen Herrenhausen, der Fête de la Musique, dem Theater am Aegi Hannover oder zur Eröffnung der AGRITECHNICA in der Tui-Arena zeugen von der regen Konzerttätigkeit.
Immer wieder suchen die Sängerinnen und Sänger Kooperationen mit Menschen aus der Gospelszene, aber auch außerhalb der Gospelszene. So sang der Gospelchor Hannover zusammen mit dem bekannten Gospelsolisten David Thomas, der Hannover Big Band (Lothar Krist), mit der Sängerin TINATIN, der Sängerin und Chorleiterin der Vivid Voices, Claudia Burghardt oder auch dem Salon Herbert Royal.
Neben Konzerten und Gottesdiensten lotet der Chor auch immer die Grenzen verschiedener Formate aus, so zum Beispiel regelmäßig zusammen mit dem Musikvermittlungsprojekt VISION KIRCHENMUSIK der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Veranstaltungen mit Gospelchor Hannover bei den WESERFESTSPIELEN:
Sonntag 05. Jun, 15:30 Uhr
Make a joyful noise
Offenes Gospelsingen mit dem Gospelchor Hannover und den Glad(e)makers
Gospelchor Hannover
Jan Meyer ist Kirchenmusiker und evangelischer Theologe. Seit 2015 ist er Kantor an der Gospelkirche Hannover und seit Dezember 2019 ist er als theologischer Referent in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zuständig für Gospel-, Pop- und Jazzchöre (Michaeliskloster Hildesheim).
Jan koordiniert und leitet das Projekt “Gospel hinter Gittern” (JVA Sehnde), die Norddeutsche Sommergospelwoche (Hermannsburg) sowie das landeskirchliche Kooperationsprojekt mit der Bible-School in Vuga, Tansania. Er ist Dozent für Chorleitung u.a. am Music College Hannover und unterrichtet regelmäßig als Lehrbeauftragter an Fachhochschulen und Universitäten mit Schwerpunkt evangelische Religionspädagogik und Musik. Als Komponist veröffentlichte er seine Stücke bereits im ZEBE- und Strube-Verlag sowie im Gütersloher Verlagshaus. Er ist Herausgeber von “Mein Neues Gospelliederbuch” (Gütersloher Verlagshaus).
Seine Leidenschaft für Gottesdienst und Kirchenmusik (von den Anfängen bis heute) gibt er bundesweit in Fortbildungen und Workshops weiter. Neben der Liebe zur klassischen Kirchenorgel ist Jan leidenschaftlicher Hammond-Organist. Als Künstler-Botschafter für die International Justice Mission engagiert sich Jan seit 2022 für das Thema “moderne Sklaverei” und macht in seinen Gospelworkshops und Konzerten darauf aufmerksam, dass Sklaverei auch heute ein viel zu wenig beachtetes globales Unrecht ist.
Veranstaltungen mit Jan Meyer bei den WESERFESTSPIELEN:
Donnerstag 26. Mai – Sonntag 29. Mai
Gründungswochenende mit Musikgottesdienst
Erstes Probenwochenende der neuen vokalen Landesjugendensembles - Anmeldung noch möglich!
Sonntag 29. Mai, 10:00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst
mit den beiden neu gegründeten vokalen Landesjugendensembles
Sonntag 05. Jun, 15:30 Uhr
Make a joyful noise
Offenes Gospelsingen mit dem Gospelchor Hannover und den Glad(e)makers
Jan Meyer