Freitag 03. Jun, 19:00 Uhr

St. Jacobi Stolzenau

Duo flautastisch

Konzert für Flöte und Klavier rund ums Thema Wasser

Eintritt: frei

In den letzten Jahrhunderten haben sich Komponistinnen und Komponisten immer wieder mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt. Anlässlich der WESERFESTSPIELE gestalten die Flötistin Constanze Kästner und Kreiskantor André Hummel ein Kammermusikkonzert, das sich diesen besonderen Werken der Programmmusik widmet. Neben Sonaten von Carl Philipp Emanuel Bach und Francis Poulenc werden Kompositionen erklingen, die den Schwan musikalisch porträtieren, etwa von Fanny Hensel, Henri Busser sowie Camille Saint-Saens („Karneval der Tiere“). Auch die Weser nimmt in diesem Konzert musikalische Gestalt an und begegnet den Konzertgästen unter anderem in Werken der Komponisten Michael Merkel und Gustav Pressel.

Mitwirkende

Constanze Kästner

Constanze Kästner, geb. 1983, erhielt ihren ersten Flötenunterricht im Alter von fünf Jahren. Während ihrer Ausbildung an der Musikschule gewann Sie mehrere 1. und 2. Preise des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Nach dem Abitur am Musikgymnasium Johann-Wolfgang-von-Goethein Schwerin begann sie ihr Querflötenstudium bei Prof. Konrad Hünteler in Münster, das sie 2006 „mit Auszeichnung“ abschloss. Noch in der Musikschule kam die historische Traversflöte als zweites Fach dazu. Auch im Studium konnte Kästner sich auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis weiter spezialisieren, u.a. bei Meisterkursen mit Barthold Kuijken (Brüssel). Als Gast konnte sie beim „Orchester des 18. Jahrhunderts“ unter Frans Brüggen mitwirken und arbeitet regelmäßig u. a. mit caterva musica und L´arte del mondo zusammen.

Veranstaltungen mit Constanze Kästner bei den WESERFESTSPIELEN:

Freitag 03. Jun, 19:00 Uhr

Duo flautastisch

Konzert für Flöte und Klavier rund ums Thema Wasser

zur Veranstaltung

Constanze Kästner

André Hummel

André Hummel studierte in Weimar Musikwissenschaft und Stimmbildung sowie in Halle/Saale Kirchenmusik A. Von 2006 bis 2010 war er Leiter des Instituts für Kirchenmusik der Theologischen Hochschule Friedensau. Seit Februar 2010 ist er Kreiskantor für den Kirchenkreis Stolzenau-Loccum.

André Hummel leitet sowohl klassische Ensembles wie die Gruppe “flauti antichi” oder das Kammerorchester “consortinos” als auch Formationen im Bereich Folklore / Jazz / Unterhaltungsmusik wie das Salonorchester “Tango und mehr” und die “Folkinos”.

Ein Hauptaugenmerk seiner Tätigkeit liegt auf der Kammermusik in verschiedensten Besetzungen. Schwerpunkte bilden dabei besonders die Aufführungen selten zu hörender Werke aus dem Bereich der Vorklassik und der Spätromantik. Außerdem ist er Dirigent verschiedener Kinderchöre, des Jazz-Pop-Gospelchores “new crow” und der Kreiskantorei des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum.

Veranstaltungen mit André Hummel bei den WESERFESTSPIELEN:

Freitag 03. Jun, 19:00 Uhr

Duo flautastisch

Konzert für Flöte und Klavier rund ums Thema Wasser

zur Veranstaltung

André Hummel