Samstag 21. Mai, 14:00 Uhr
Klosterkirche St. Marien Lilienthal
Compose it!
Interaktive Kompositionsrallyes für Neugierige
Eintritt: frei
Compose it! ist eine Rallye, die dazu einlädt, zu zweit ein eigenes Musikstück zu entwickeln. Das geht auch ohne musikalische Vorkenntnisse. Alles was man braucht, ist ein Lieblingslied oder einen Ohrwurm und viel Experimentierfreude. Denn auf der Rallye kann man an seinem Lieblingslied weiter komponieren, es mit neuen Klängen in Verbindung bringen und am Ende wird daraus ein ganz eigenes Musikstück entstehen.
Klingt spannend? Dann komm am 21. Mai in die Klosterstraße. Dort wirst du Zelte sehen, in denen du Spannendes rund um Musik hören, fühlen, spüren, schmecken und ausprobieren kannst. Du kannst Klänge und Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen erleben und ihnen beim Zusammenspiel lauschen. Du sammelst Eindrücke, kannst experimentieren und erforschen. Dabei entsteht dein eigenes neues Musikstück wie von selbst.
Als Highlight zum Abschluss der Kompositionsrallye wird dein Stück von den Profis des Asambura-Ensembles aufgeführt. Danach kannst es mit nach Hause nehmen und am 27. Mai als Eintrittskarte für das Konzert „MessiaSASAmbura“ in der Klosterkirche Lilienthal verwenden. Dort kannst du live erleben, wie der Komponist Maximilian Guth – genau wie du – aus dem Musikstück eines anderen Komponisten sein eigenes Werk geschrieben hat.
Compose it! ist ein Angebot des Asambura-Ensembles in Vorbereitung auf das interkulturelle Oratorium „MessiaSASAmbura“ – eine Neuinterpretation von Händels Messias mit ostafrikanischen Musikelementen.
Zwei weitere Kompositionsrallyes starten um 11:00 Uhr und um 17:00 Uhr.
Compose it! wurde ausgezeichnet mit dem Förderpreis Musikvermittlung 2021 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen.
Kooperationspartner: Klosterkirche St. Marien Lilienthal, Jugendzentrum „Altes Amtsgericht“, Kulturzentrum „Murkens Hof“, Conrad Naber-Haus der Bürgerstiftung Lilienthal, Amtsgarten e.V.
Förderpartner: Förderpreis Musikvermittlung 2021 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen