Montag 25. Mai, 19:00 Uhr

St. Johannis Uslar

Uslar singt Gospel, Pop und Jazz

mit Jan Meyer & Band zum 20-jährigen Jubiläum des Gospelchores Uslar

Eintritt: frei

Singen macht glücklich, gesund und schlau – das zeigt mittlerweile eine Vielzahl von Studien. Während des Singens wird das Immunsystem gestärkt, das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und durch die intensive Atmung der Körper besser mit Sauerstoff versorgt. Schon nach dreißig Minuten werden Glückshormone produziert und Stresshormone gleichzeitig abgebaut. Und in der besonderen Akustik der Kirche, in der die Stimmen vom Raum getragen werden und wunderbar nachklingen können, ist das Singen zudem ein ganz besonderes Erlebnis. Das erleben die Sänger*innen und Sänger des Gospelchors Uslar bereits seit 20 Jahren und laden nun alle Interessierten zum Mitsingen ein. Gemeinsam mit Gospelchor und Band können sie an diesem Abend die wohltuenden Effekte des Singens genießen.

Mitwirkende

Jan Meyer

Jan Meyer ist Kantor an der Gospelkirche Hannover und als theologischer Referent in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers u.a. zuständig für Gospel-, Pop- und Jazzchöre. Er studierte Musik, Evangelische Theologie und Bildungswissenschaften sowie Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Theater und Medien sowie der Leibniz Universität Hannover.

Bundesweit leitet er Chorworkshops (beispielsweise den Chor der Stiftung der Deutschen Wirtschaft), er ist außerdem musikalischer Leiter der Norddeutschen Sommergospelwoche sowie des Projekts „Gospel hinter Gittern“ (JVA Sehnde). Neben der klassischen Musik und der Kirchenorgel ist er leidenschaftlicher Hammond-Organist.
Er komponiert Chormusik unter anderem für den Ev. Chorverband Niedersachsen-Bremen. Seine Stücke erschienen bisher im ZEBE- und im Strube-Verlag.

Veranstaltungen mit Jan Meyer bei den Weserfestspielen:

Sonntag 10. Mai, 10:00 Uhr

Musikgottesdienst an Kantate

mit dem Landesjugendgospelchor (Ltg. Jan Meyer) und Detlef Renneberg (Orgel)

zur Veranstaltung

Montag 25. Mai, 19:00 Uhr

Uslar singt Gospel, Pop und Jazz

mit Jan Meyer & Band zum 20-jährigen Jubiläum des Gospelchores Uslar

zur Veranstaltung

Samstag 30. Mai, 10:00 Uhr

Rot wie die Liebe | Gospelworkshop

Mit Vivan Glade (Bremerhaven) und Gospelkantor Jan Meyer (Hannover)

zur Veranstaltung

Samstag 30. Mai, 19:30 Uhr

Holy spirit rain down

Konzert mit den Glad(e)makers Bremerhaven und dem Gospelchor Hannover

zur Veranstaltung

Sonntag 31. Mai, 10:00 Uhr

Rot wie die Liebe | Gospelgottesdienst

Mit dem Gospelchor Hannover und den Gla(e)makers

zur Veranstaltung

Jan Meyer