Dienstag 19. Mai, 17:30 Uhr

St. Jakobi Bad Bederkesa

Die nächste Generation spielt auf

Offene Orgelstunde und Schülerkonzert

Eintritt: frei

Wie läuft eigentlich eine Unterrichtsstunde an der Orgel ab? Und wie ist es möglich, dass ein einziger Musiker mit diesem Instrument mehrere tausend Pfeifen gleichzeitig zum Klingen bringen kann? Die nächste Generation junger Organistinnen und Organisten lässt die Besucher*innen an diesem Nachmittag nicht nur an einer Unterrichtsstunde teilhaben, sondern erklärt nebenbei auch, wie die Hillebrand-Orgel in St. Jakobi funktioniert. Zum Abschluss präsentieren sie ihr musikalisches Können bei einem kleinen Konzert.

Infos zum Vorverkauf:

 

Mitwirkende

Timo Corleis

Timo Corleis, wurde 1979 in Stade geboren und wuchs in Harsefeld auf. 2007 entschloss er sich, seinen Bürojob aufzugeben und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Kirchenmusik zu studieren. U.a. erhielt er Unterricht bei Prof. Andreas Rondthaler, Orgel und Prof. Hannelotte Pardall, Chorleitung. In der Zeit von 2004 bis September 2011 war er nebenamtlicher Organist an der St. Marien- und Bartholomäikirche zu Harsefeld. Im September 2011 wurde er Kantor der St. Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen, wo er direkt nach dem Studium wieder nahtlos in das Berufsleben einsteigen konnte. Ein Schwerpunkt dieser durch die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers neu eingerichteten Stelle war die Orgellehrertätigkeit in den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven, Rotenburg/Wümme und Osterholz-Scharmbeck.

Seit August 2014 ist Timo Corleis Kreiskantor des Kirchenkreises Wesermünde. Im Januar 2015 kam die Beauftragung als Orgelsachverständiger für die Ev.-Luth Landeskirche Hannovers im Kirchenkreis Wesermünde hinzu.

Veranstaltungen mit Timo Corleis bei den Weserfestspielen:

Sonntag 10. Mai, 11:00 Uhr

Musikgottesdienst an Kantate

mit der Kreiskantorei Wesermünde

zur Veranstaltung

Sonntag 17. Mai, 14:30–20:45 Uhr

Zwischen Barock und Romantik

Orgelreise nach Elmlohe und Wremen mit Abschlusskonzert in der Christuskirche Bremerhaven

zur Veranstaltung

Dienstag 19. Mai, 17:30 Uhr

Die nächste Generation spielt auf

Offene Orgelstunde und Schülerkonzert

zur Veranstaltung

Timo Corleis